Rack Extensions: Hersteller-fremde Plug-Ins für Reason

Geschrieben von Kai-Uwe Heuer
27.03.2012
15:00 Uhr

Eine echte Neuigkeit auf dem Software-Markt gab Propellerhead zur diesjährigen Musikmesse mit den Reason Rack Extensions bekannt, mit denen endlich Plug-Ins von Drittentwicklern in die Reason-Umgebung eingebunden werden können. Auch die Systemstabilität soll nicht beeinträchtigt werden, da sich die Plug-Ins in der sogenannten „Sandbox“ aufhalten.

(Bild: www.propellerhead.se)

Mit den Reason Rack Extensions verspricht der schwedische Hersteller Propellerhead eine direkte Integration von Drittentwickler-Instrumenten und -Effekten. Die Plug-Ins können über einen hauseigenen Propellerhead-Store erworben werden. Für jedes Plug-In soll es eine 30-Tage-Testphase geben, in der das Plug-In auf Herz und Nieren geprüft werden kann. Zur Liste der bislang zugesagten Herstellern gehören unter anderem bekannte Namen wie Softube, Korg, Sugar Bytes, Universal Audio, Gforce und u-he. Sie werden für Reason Instrumente oder Effekte entwickeln oder bisher veröffentlichte portieren.

Noch im zweiten Quartal soll das notwendige Update auf Reason 6.5 und Reason Essentials 1.5 für die Plug-In-Schnittstelle kostenlos auf den Markt kommen. Mac- und Windows-Nutzer können sich gleichermaßen über diese Neuerung freuen.

Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden