Puremagnetik Speektra: Sprach-Synthesizer für Windows und Mac

Geschrieben von Beat Redaktion
03.08.2018
12:56 Uhr

Aus dem Hause Puremagnetik kommt mit Speektra ein Sprach-Synthesizer für Roboter-Vocals und mehr.

(Bild: Puremagnetik)Puremagnetik Speektra: Sprach-Synthesizer für Windows und Mac

Speektra ist ein Sprach-Synthesizer auf Grundlage der VOSIM (VOice SIMulation) Methode aus den 70er-Jahren von Kaegi and Tempelaars. Diese basiert auf der Idee, dass wenn man wiederholende Schallimpulse einer variablen Impulsdauer und -Verzögerung verwendet, linguistisches und zugleich musikalisches Material entsteht. Was in der Theorie kompliziert erscheinen mag, hat für Anwender von Speektra keine Auswirkungen. Das Plug-in bietet nur wenige Stellschrauben, sodass man in wenigen Minuten zu seinen ersten Roboter-ähnlichen Sounds kommt. Besonders spannend wird es, wenn man die einzelnen Parameter automatisiert.

Lesetipp

Plogue Chipspeech - Sprachsynthesizer

Sprachsynthesizer sind keine neue Erfindung, schon der Atari ST konnte per Software zum virtuellen Leben erweckt werden. Seitdem folgten etliche... mehr

Puremagnetik Speektra: Preis und Verfügbarkeit

Das Synthesizer-Plug-in Puremagnetik Speektra ist ab sofort im Spark-Abo für 8 US-Dollar monatlich erhältlich (inkl. 23 Plug-ins). Nach einem Monat gibt es aber dann die Möglichkeit, das Plug-in für 20 US-Dollar zu kaufen.

Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden