PTM-5A : noch ein Pultec-Klon

Geschrieben von David Rammers
01.06.2016
11:08 Uhr

OverTone DSP hat mit PTM-5A einen virtuellen Equalizer zu bieten, der wieder einmal den bewährten Röhren-Klassiker Pultec MEQ-5 emuliert.

(Bild: Hersteller)

Pultec MEQ-5 nimmt sich jene gerasterten Mittelfrequenzen von 200 bis 7000 Hz vor, wo die Vocals oder akustischen Instrumente besondere Präsenz haben. Das virtuelle Pendent PTM-5A bietet so wie das Vorbild zwei Bänder fürs Akzentuieren (Tief- und Hoch-Mitten) und einen fürs Absenken (mittlere Mitten). Neben der Modellierung der passiven analogen Filter will der Hersteller auch die Transformer-gekoppelte Röhrenverstärker-Stufe nachgestellt haben, um den Vintage Klang-Charakter zu unterstreichen.

OverTone DSP PTM-5A für Windows und Mac ist für 35 britischen Pfund erhältlich. Der Hersteller hat mehrere virtuelle Equalizer und Kanalzüge zu bieten, unter anderem den weiteren Pultec-Klon EQP-1A. Sicherlich ist das nicht der erste Versuch, den gerühmten Klang der Pultec-Boliden zu emulieren, wir verweisen auf kostspielige Konkurrenten von Universal Audio und Waves sowie auf die kostenlosen Varianten Program EQ oder Ignite PTEq-X. Eine freie Demo-Version zum Ausprobieren und Vergleichen steht zur Verfügung.

Zur Webseite

Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden