Propellerhead rüstet Figure für Windows 10 auf

Geschrieben von David Rammers
10.12.2015
17:06 Uhr

Der schwedische Software-Hersteller Propellerhead kündigt eine Neuauflage seiner Beat-Schrauber-App Figure an. Es betrifft diesmal jedoch nicht die 2012 erschienene iOS-Anwendung, sondern eine Variante für Microsoft Windows 10.

(Bild: Hersteller)

So wie das iOS-Pendant vereint Figure für Windows 10 drei Instrumente im Kleinformat: eine Drummachine sowie ein Bass- und ein Lead-Synthesizer. Die letzten beiden Klangerzeuger schöpfen ihre Kraft aus dem hauseigenen polyphonen Synthesizer Thor, für den synthetischen Schlagzeuger musste die Drummachine Kong herhalten. Alle drei Instrumente werden visuell unterstützt (Blau, Rot und Gelb) und bieten dedizierte Parameter zur Steuerung. Als übergreifende Kontroll-Möglichkeiten steht neben der Pattern-Auswahl und dem Dry/Wet-Mix die ''Tweaks''-Abteilung zur Verfügung, die klangformende Elemente wie Filter, Hüllkurven und Effekte bereitstellt. Ferner bietet die ''Global''-Ansicht neben Ton- und Tempo-Steuerung auch einen Arpeggiator für Melodien sowie eine Shuffle-Möglichkeit für groovende Beats. Die Aufnahme-, Export- und Kollaborations-Funktionen runden die Ausstattung ab.

Propellerhead Figure für Microsoft Windows 10 ist ab sofort kostenlos verfügbar. Ob Standalone zum Sketchen von Beats oder eingebunden ins Windows-Studio, die Anwendung verspricht den spielerischen Umgang mit der elektronischen Musikproduktion.

Zur Webseite

Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden