News

Propellerhead kündigt Reason 6 und Balance an

Jetzt ist es offiziell: Propellerhead Reason 6 soll am 30. September erscheinen und die separat erhältlichen Produkte Reason und Record vereinen. Des Weiteren hat Propellerhead das Audiointerface Balance angekündigt, mit dem auch Controller-Funktionen übernommen werden können.

Anzeige

Neben den gewohnten Funktionen aus Record und Reason bieten das neue Reason dem Nutzer zusätzliche Effekte. Mit dem Pulveriser lässt sich das Audiosignal per Filter, Kompressor und Distortion zerstückeln. Bei The Echo handelt es sich um einen umfangreichen Stereo-Delay mit modernen Delays und analoger Tape-Echo-Emulation. Alligator ist ein Drei-Band-Gate, mit dem komplexe und rhythmische Texturen möglich sein sollen. Für Tonhöhenkorrekturen ist Neptune zuständig, der zudem noch als Vocal-Synthesizer Anwendung finden soll. Gitarristen werden mit den virtuellen Gitarren- und Bassverstärker sowie den Cabinet-Simulationen der Marke Line 6 glücklich gemacht. Weitere Merkmale von Reason 6 sind unter anderem non-destruktives Timestretching, ein Comp-Editor sowie eine umfangreiche Mixer-Konsole.

Neben den Neuerungen auf Software-Ebene gibt es auch Hardware-seitig etwas Neues: Balance ist ein USB-Audiointerface mit einer Audio-Qualität von 24-Bit und 44,1 bis 96 kHz. Es soll über zwei XLR-Mikrofonvorverstärker mit zuschaltbarer Phantomspeisung (48 Volt) sowie zwei 6,3-mm-Klinken-Eingänge verfügen. Zur Lautstärkeregelung wird es einen großen Drehregler und einen Stummschalter geben. Der Kopfhörerausgang lässt sich laut Hersteller separat regeln.

Propellerhead Reason 6 wird für 405 Euro über die Hersteller-Website erhältlich sein. Neben dem großen Paket wird es mit Reason Essentials noch eine abgespeckte Version für 279 Euro geben. In Verbindung mit dem Audiointerface Balance wird Reason Essentials für 499 Euro verfügbar sein.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Mehr zum Thema
Anzeige