Pro Tools 12 ist draußen

Geschrieben von David Rammers
25.03.2015
18:01 Uhr

Avid hat soeben Pro Tools 12 vorgestellt, das Major-Update ihrer Profi-DAW. Zu den Highlights zählen ein neues Lizenz-System, die Cloud Collaboration, der Avid Marketplace und die Avid Artist Community.

(Bild: Hersteller)

Pro Tools 12 öffnet seine Pforten zu gleich mehreren Toren: Mit der Cloud Collaboration und dem Avid Marketplace soll es den Künstlern unter anderem möglich sein, aus unterschiedlichen Orten an einer gemeinsamen Pro Tools-Session arbeiten zu können. Der Marketplace besteht aus den drei Komponenten Avid App Store (Plug-in-Erwerb), Artist Community (Künstler-Forum) und Content Marketplace. Letzteres ist diejenigen Plattform, auf der die fertigen Songs präsentiert werden können. Zudem bekommen Neueinsteiger drei Finanzierungsmodelle: ein klassisches Abo, ein Upgrade-Plan sowie eine unbefristete Lizenz. Den kostenlosen Einstieg gibt es mit Pro Tools First. Laut Avid wurden neben diesen Erweiterungen auch Optimierungen unter der Haube vorgenommen, wie beispielsweise Verbesserungen im I/O-Setup.

Pro Tools 12 ist ab sofort im Avid-Store erhältlich. Der große Versions-Sprung widmet sich hauptsächlich dem Community- und Cloud-Aspekt. Dies setzt eine Internetverbindung am Studiorechner voraussetzt und kann als Kritikpunkt gesehen werden.

Zur Webseite

Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden