PreSonus: Neue aktive Lautsprecher in der Eris-Serie

Geschrieben von David Rammers
25.10.2015
10:22 Uhr

PreSonus hat seine breite Auswahl an Studio-Monitoren um die beiden neuen Modelle Eris E44 MTM und E66 MTM ergänzt. Der Namenszusatz MTM - Midwoofer-Tweeter-Midwoofer - steht für die sogenannte D’Appolitto-Anordnung und verspricht einen erweiterten Frequenzgang sowie eine breitere Stereobühne.

(Bild: Hersteller)

Beide Monitore - E44 MTM und E66 MTM - sind je mit einem dualen Kevlar-Mitteltöner (je 4,5 bzw.6,5 Zoll) ausgestattet, die symmetrisch links und rechts vom 1,25-Zoll Seiden-Tweeter angeordnet sind und parallel betrieben werden. Diese akustische Paarung gleicher Frequenzen soll zu einem dynamischen und offenen Klang führen, während der mittig angeordnete Hochtöner Phasenverschiebungen und Interferenzen ins Visier nimmt. Anschlussseitig stehen je ein symmetrischer XLR- und 6,3-mm-Klinken-Eingang sowie ein Cinch-Paar und ein Subwoofer-Anschluss zur Verfügung. Zu den Kontrollmöglichkeiten zählen ein Lowcut-Filter (flat, 80 Hz, 100 Hz) und eine variable Steuerung der mittleren und hohen Frequenzen (± 6 dB). Der Unterschied zwischen den Modellen besteht neben dem Umfang in der Leistung und der Frequenz-Abdeckung: der Eris E66 MTM wird mit einer Class-AB-Endstufe von 80 bzw. 65 Watt (Low - High) angetrieben und deckt laut Hersteller einen Frequenzgang von 45 Hz bis 22 kHz ab, während die kleinere Variante mit einer Gesamtleistung von 85 Watt verstärkt wird und die Tiefen ab 55 Hz wiedergeben soll.

PreSonus Eris E44MTM und E66 MTM aktive Monitore werden Ende Herbst für 249,95 beziehungsweise 349,95 US-Dollar (Stückpreis) ausgeliefert. PreSonus hat sich mit hochwertigen Monitoring-Lösungen bereits einen Namen gemacht, so ist die neue Eris-MTM-Serie eine willkommene Ergänzung für den Studio-Bereich.

Zur Webseite

Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden