Plugin Alliance: Neuheiten bei Brainworx, SPL und Dangerous Music

Geschrieben von David Rammers
28.01.2016
11:55 Uhr

Plugin Alliance, das virtuelle Dach über internationale Plug-in-Herstellern hat wichtige Updates und eine Neuaufnahme zu verkünden. Erneuert werden zwei Soundprozessoren der deutschen Plug-in-Schmiede Brainworx, zudem wird der SPL Transient Designer mit einer Plus-Version versehen. Neu unter der Obhut von Plugin Alliance ist der namhafte Hersteller Dangerous Music, der mit seinem modellierten Baxandal-Equalizer die Software-Gemeinde beeindrucken will.

(Bild: Hersteller)
(Bild: Hersteller)
(Bild: Hersteller)

Von Brainworx kommt die dritte Version des bx_digital EQ für einen ermäßigten Preis (299 US-Dollar) auf den Markt, der jetzt neben dem volldynamischen Equalizer auch eine De-Esser-Abteilung bereitstellt. Nach wie vor sind EQ-Parameter wie Cut und Boost, Pre und Post sowie Fast und Slow an Bord, aufgewertet wurden diese um einen erhöhten Frequenzbereich, neuen tonalen Form-Möglichkeiten und Q-Optionen. Neben dem bx_digital V3 EQ hat der Hersteller jetzt sein kostenloses Filter-Plug-in bx_cleansweep auch in der Pro-Ausgabe (149 US-Dollar) zu bieten. Hier wurde das Filter-Duo Tief- und Hochpass um fünf neue Filter-Typen erweitert, anpassbare Flankensteilheit, spektrale Frequenzanalyse und Effekte sind inklusive.

Weiter geht es mit dem Major-Update des SPL Transient Designer Plus, das jetzt die Level-unabhängige Transienten-Verarbeitung beherrschen soll. Zu den Neuheiten gehören ein Limiter und Sidechain (sowohl extern als intern), eine parallele Signal-Bearbeitung (Dry/Wet) und eine Bearbeitungs-Historie (Redo/Undo bis zu 32 Schritten). Übrigens, dieses Software-Ebenbild des SPL-Studiogerätes aus den 90er-Jahren fokussiert nur die Formung von Attack und Sustain.

Zu guter Letzt nimmt Plugin-Alliance Dangerous Music in seinen Obhut auf. Geboten wird der Bax EQ, das Software-Pendent des Baxandall-Equalizers aus den 50er-Jahren, das bisher nur für die UAD-Plattform erhältlich war. Konzipiert als ''Feinschliff-EQ'' will dieses Plug-in mit zwei Kanälen, zwei Bändern und zwei Filtern (Hoch und Tiefpass) jene samtigen und vitalen Eigenschaften des Originals erreichen. Hinzugekommen sind MS-Verarbeitung sowie ein Link-Modus.

Plugin Alliance bietet sowohl Upgrades für die aufgefrischten Plug-ins als auch funktionstüchtige Demo-Versionen für 14 Tage.

Zur Webseite

Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden