News

Plex2: Wolfgang Palm stellt kostenlosen Synthesizer vor

Synthesizer-Pionier Wolfgang Palm stellt mit Plex2 den Nachfolger seines im Jahre 2002 entwickelten Synthesizers vor, der damals auf einem neuen Synthese-Verfahren basierte. Das Plug-In ermöglicht unter anderem die Kombination einer Posaune und einer Sitar mit der Hüllkurve eines Gongs. Man darf also gespannt, wie sich das Update schlagen wird.

Anzeige

Bei dem kostenlosen VST-Instrument Plex2 können wie bei seinem Vorgänger die vier Klangkomponenten Filter-Charakteristik, oberes und unteres Frequenz-Spektrum sowie Lautstärke-Verlauf unabhängig voneinander manipuliert werden. „Ich hatte in den letzten Jahren einige Erweiterungen für meine Demos mit Plex gemacht. Dabei stellte ich immer wieder fest, wie gut mir der Sound und die Möglichkeiten von Plex gefallen. Also habe ich nun beschlossen, eine neue Version zu machen und zum kostenlosen Download bereitzustellen.“, so der Entwickler Wolfgang Palm.

Zu den neuen Merkmalen zählt das Plug-In mehrere Werkzeuge zum einfachen Verändern des Paletten-Inhalts sowie eine Automatisierungs-Funktion der Icon-Positionen auf der Palette, wodurch Variationen innerhalb eines Presets möglich werden sollen. Des Weiteren wurden alle Filter mit einem Emphasis-Parameter ausgestattet.

Plex2 von Wolfgang Palm steht ab sofort als kostenloser Download auf der Hersteller-Website bereit. Das Plug-In läuft nur unter Windows.

Mehr zum Thema
Anzeige