Quelle: https://www.beat.de/news/playdifferently-model-1-neue-dj-mixer-xone-entwickler-richie-hawtin-10063631.html

Autor: David Rammers

Datum: 04.05.16 - 12:55 Uhr

Playdifferently Model 1 – der neue DJ-Mixer von Xone-Entwickler und Richie Hawtin

Richie Hawtin - legendärer Techno-DJ und -Produzent - hat einen neuen DJ-Mixer nach seinem Gusto entwickelt. Mitbeteiligt war Andy Rigby-Jones, der nicht minder angesehene Produktentwickler bei Allen & Heath. Die Kollaboration nennt sich Playdifferently, das gemeinsame Debut namens Model 1 wurde gestern Nacht im Arena Club Berlin in Aktion vorgestellt.

Playdifferently Model 1 ist ein rein analog aufgebauter DJ-Mixer, der den Anspruch auf Qualität hebt und eine intuitive Performance versichern möchte. Auf den ersten Blick ist die Ausstattung herkömmlich - sechs Stereo-Kanäle, zwei Sends, zwei Returns, zwei Mix Ausgänge. Interessant wird der Mixer in der Sektion Performance und Soundformung, denn jeder Kanal bietet anstatt der konventionellen Equalizer je ein Hoch- und Tiefpassfilter ("Contour") mit festen Q-Punkten. Dazu kommt noch die Klangregelung mit variabler Frequenz inklusive Boost/Cut ("Sculpt"). Wer einen herkömmlichen 3-Band-Equalizer vermisst, wird mit dem Booth- und Master-EQ fündig. Zum Andicken des Signals gibt es pro Kanal einen analogen Drive-Regler mit harmonischer Verzerrung, der auf eine Feedback-Schaltung basiert. Ferner sei noch die Anschlussmöglichkeiten erwähnt: D-SUB-In/Out (TASCAM DB25) für eine achtkanalige Verbindung zum Rechner, sechs Cinch-Eingänge (inklusive drei Phono-Verstärker), ein Send/Return-Paar, Master- und Record-Ausgänge und ein Netzanschluss (24 Volt).

Playdifferently Model 1 - das Kollaborations-Produkt von Richie Hawtin und Andy Rigby-Jones wird ab dem 30. Juni ausgeliefert. Der Preis für den analogen High-End DJ-Mixer liegt bei 2500 britischen Pfund zuzüglich Versandkosten. Der Neuling hebt sich deutlich von den Konkurrenz-Mixern ab und legt den Fokus auf Qualität und Flexibilität. Man darf gespannt sein, ob Model 1 der neue Standard in der DJ-Kanzel sein wird.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Zur Webseite