Pittsburgh Lifeforms SV-1 Blackbox Desktop-Synthesizer

Geschrieben von David Rammers
10.08.2016
15:55 Uhr

Auf der diesjährigen NAMM-Show hat Pittsburgh Modular ein eigenständiges, Eurorack-kompatibles Modular-System namens Lifeforms vorgestellt und mit einem butterweichen und warmen Sound beworben. Nun erweitert der US-amerikanische Hersteller die Lifeforms-Serie mit einem neuen Synthesizer namens SV-1 Blackbox. Dieser ist ein komplettes und kompaktes Desktop-Gerät, das neben der Portabilität und dem analogen Signalpfad die gewohnte modulare Flexibilität bietet.

(Bild: Hersteller)
(Bild: Hersteller)

Lifeforms SV-1 Blackbox verfügt über zwei Oszillatoren, die ihrerseits mit einem dualen Suboszillator und Rauschgenerator unterstützt werden. Das State-Variable-Filter wird als legendär beworben und soll für den besagten warmen Sound sorgen. Ferner sind Sektionen vorhanden wie Mixer und Hüllkurven-Generator, Modulation und spannungsgesteuerter Verstärker, Sample und Hold. Der Desktop-Synthesizer ist vorkonfiguriert, für das Zusammenspiel mit Modular-Systemen und Keyboards sind jedoch reichlich CV-Anschlüsse, MIDI-zu-CV-Converter und Signalsplitter an Bord.

Lifeforms SV-1 Blackbox wird ab kommenden Freitag für 699 US-Dollar ausgeliefert. Das kompakte Desktop-Gerät tritt äußerst flexibel auf, denn es lässt sich mobil, stationär und modular einsetzten. Wer aber sein Eurorack erweitern möchte, dem stehen zwei Lifeforms-Module zur Wahl: das SV-1 Synthesizer-Modul und das kb-1-Keyboard mit Berührungs-empfindlichen Tasten-Pads.

Zur Webseite

Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden