Quelle: https://www.beat.de/news/pioneer-dj-toraiz-squid-mega-sequenzer-synth-sampler-modular-rechner-10075634.html

Autor: Beat Redaktion

Datum: 24.04.19 - 14:32 Uhr

Pioneer DJ Toraiz SQUID: der Mega-Sequenzer für Synth, Sampler, Modular und Rechner

Toraiz SQUID, so heißt der neue Hardware-Sequenzer, mit dem Pioneer DJ noch vor der Superbooth19 die Gemüter mit einem echten Highlight überrascht. Der Neuling soll nicht weniger als eine ganze Studiozentrale darstellen, mit dem sich Synthesizer, Sampler, Drummachine, Modularsystem und Rechner fernsteuern lassen. Klingt spannend!

Pioneer DJ Toraiz SQUID ist ein Hardware-Sequenzer mit MIDI-, USB- und CV-Anschlüssen, um entsprechende Geräte wie Synthesizer, Sampler und Co. steuern zu können. 16 Pads stehen im Zentrum und dienen als Step-Sequenzer und Keyboard. Das Besondere am SQUID sind die zahlreichen Sequenzer-Features, die das Erstellen von kompletten Songs und dynamischen Live-Performances vereinfacht. So gibt es beispielsweise einen Akkord-Generator, mit dem sich pro angeschlagenem Pad unterschiedliche Akkorde abfeuern lassen. Aber auch ganze Akkord-Sets können auf die Pads gelegt werden. Ebenso stehen unterschiedlichen Skalen für das Eingrenzen des Tonumfangs bereit. Der Sequenzer punktet mit unterschiedlichen Wiedergaberichtungen, sodass man per Knopfdruck ein Drum-Pattern rückwärts, seitwärts etc. abspielen kann. Die Time Warp-Funktion zeichnet zudem in Hintergrund alles auf, damit man - wenn man will - jede Idee aus diesem "Speicher" wiederholen kann - ähnlich der Capture-Funktion aus Ableton Live. Darüber hinaus gibt es noch einen Groove-Bender, der Sequenzen über einen Hebel "angrooven" kann. Allerdings war das nur ein kleiner Auszug aus dem Featureset des neuen Sequenzer-Boliden, der in direkter Konkurrenz zum Pyramid SQUARP steht und definitiv kein Einsteigerzeugs ist.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Lesetipp

NAMM 2017: Pioneer DJ Toraiz AS-1 Synthesizer

Pioneer DJ und Dave Smith überraschten bereits mit ihrer Kollaboration und dem Toraiz SP-16 Sampler, doch nun gehen die beiden einen Schritt... mehr

Pioneer DJ Toraiz SQUID: Preis und Verfügbarkeit

Der Sequenzer Pioneer DJ Toraiz SQUID ist ab sofort für 599 Euro im Hersteller-Shop verfügbar und klingt äußerst interessant, da der Markt an Hardware-Sequenzern doch eher beschaulich ausfällt.