Particle Collider SX7 - der Wissenschaftler unter den Synthesizern

Geschrieben von David Rammers
21.02.2017
12:32 Uhr

Eplex7 DSP hat mit Particle Collider SX7 ein neues Synthesizer-Plug-in vorgestellt, das als szientifischer Hybrid-Klangerzeuger bezeichnet wird. Dieser ''Wissenschaftler'' ist ein experimenteller Synthesizer, der moderne Sci-Fi- und Roboter-Sounds, atmosphärische Pads und psychedelische FX, Glitch und Sweeps liefern möchte.

(Bild: Hersteller)

Particle Collider SX7 besteht aus einem Wavetable-Oszillator mit 50 Wellenformen, die Möglichkeit eigene Wellenformen zu laden ist inklusive. Hinzu kommt ein Resynthesizer, der die Wellenformen von dem Oszillator auf verschiedene Weisen (Sinusoid, Pulsierend, Digitales Chaos) neu erfindet. Der spezielle Morpher mit fünf Modi (Robotic Vocoder, Heavy dog, Digitaler Moster etc.) kann die Sounds weiter verdrehen, hier lässt sich das Dry/Wet-Verhältnis regulieren. Soll der Sound zudem zerstückelt werden, hilft das Glitch-Modul. Obligatorische Filter (multimodal, virtuell-analog und digital), LFO und Effekte dürften natürlich auch nicht fehlen.

Eplex7 DSP Particle Collider SX7 für Windows und Mac ist für 59,90 Euros erhältlich. Liebhaber von futuristischen, industriellen und psychedelischen Sounds oder Produzenten von Film- und Videogame-Musik werden mit diesem Synth-Exoten ihre Freude haben.

Zur Webseite

Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden