Offiziell: Pioneer DJ DJS-1000 Sample-DJ-Player kommt

Quelle: https://www.beat.de/news/offiziell-pioneer-dj-djs-1000-sample-dj-player-kommt-10072503.html

Autor: Beat Redaktion

Datum: 18.10.17 - 16:02 Uhr

Offiziell: Pioneer DJ DJS-1000 Sample-DJ-Player kommt

Schon vor einer Woche tauchten Bilder des neuen DJ-Tools Pioneer DJ DJS-1000 auf, nun hat das Unternehmen den Leak bestätigt. Doch was kann der DJS-1000 eigentlich?

Der DJS-1000 von Pioneer DJ ist ein Hybrid aus CDJ-Player und Toraiz SP-16, sprich: ein Standalone Sampler im DJ-Format. Es hat die exakten Maße wie ein CDJ-2000NXS und lässt sich entsprechend einfach in ein bestehendes DJ-Setup integrieren. Der Toraiz SP-16 ist in dieser Hinsicht etwas benachteiligt, da man für dieses Gerät wesentlich mehr Platz reservieren muss. Genau wie beim SP-16 verfügt der DJS-1000 über 16 Multi-Color RGB-Pads und einen 16-Step-Sequenzer zum Einspielen von Samples, Beats etc. Leider ist noch nicht bekannt, welche Länge die geladenen Samples maximal unterstützen, denn die 32-Sekunden-Begrenzung beim Toraiz SP-16 ist ein vielgenannter Kritikpunkt. Das Laden der Samples ist über einen USB-Stick möglich. Eine Vorbereitung kann über die Software DJS-TSP Project-Creator erfolgen. Ebenso möglich ist das Übertragen von Toraiz-Projekten auf den DJS-1000. Ein Dave Smith Filter wie beim Toraiz SP-16 fehlt leider.

Neben dem großen Touchscreen gibt es noch sechs Encoder für die Bedienung. Interne Effekte, ein Touchstrip für Pitchbend etc. sowie einen großen Pitchfader zur Tempokontrolle sind vorhanden. Ausgangsseitig finden sich zwei Stereo-Ausgänge, ein MIDI-Duo, Pioneer Link über Ethernet sowie ein Stereo-Eingang, mit dem externe Quellen wie beispielsweise von einem Turntable gesampelt werden können. Dieses Feature ist besonders spannend und fördert kreative Live-Einsätze.

Lesetipp

NAMM 2017: Pioneer DJ Toraiz AS-1 Synthesizer

Pioneer DJ und Dave Smith überraschten bereits mit ihrer Kollaboration und dem Toraiz SP-16 Sampler, doch nun gehen die beiden einen Schritt... mehr

Pioneer DJ DJS-1000: Preis und Verfügbarkeit

Der Pioneer DJ DJS-1000 soll noch im Oktober für 1299 US-Dollar in den Fachhandel kommen. Das Produkt ist ideal, um ein DJ-Set mit individuellen Sample-Projekten aufzupeppen, ohne auf einen Rechner angewiesen zu sein.