News

Novation Impulse: Umfangreiches MIDI-Keyboard

Novation stellt mit der neuen MIDI-Keyboard-Reihe Impulse und Automap 4 gleich zwei Neuheiten vor. Impulse verfügt über eine neue Klaviatur mit Aftertouch, Drum-Pads mit Ableton-Clip-Steuerung, Fader, Regler und noch vielem mehr. Bei der Entwicklung von Impulse wurde viel Wert auf die vollständige Kontrolle von Musik-Produktions-Software gelegt.

Anzeige

Wer zum ersten Mal ein Impulse-Keyboard anspielt, wird von der sehr feinfühlig reagierenden Tastatur überrascht sein, heißt es in der Pressemitteilung. Die Tastatur ist halbgewichtet, verfügt über Aftertouch und vermittelt laut Hersteller das Gefühl eines echten Musikinstruments. Hohen Scan-Raten sollen ein sehr expressives Spiel ermöglichen.

Alle acht Drum-Pads sind mit mehrfarbigen LEDs hintergrundbeleuchtet, sodass sie auch die Schritte von Arpeggios darstellen können und die konventionelle Funktion zum Einspielen von Beats erweitern. Mit der Beat-Roll-Funktion lassen sich Drum-Patterns direkt on-the-fly improvisieren, so Novation. Mit den Drum-Pads sollen sogar Clips in Ableton Live getriggert werden können. Die Pads leuchten gelb, wenn ein Clip geladen ist, grün, wenn ein Clip spielt und rot, wenn ein Pad auf Aufnahme steht.

Die acht Drehregler, neun Fader (nur ein Fader bei Impulse 25) und neun Tasten von Impulse können laut Hersteller den Mixer einer DAW genauso steuern, wie Plug-In-Instrumente oder Effekte. Die mitgelieferte Automap-Control-Software V4 soll hierbei für die einfache und schnelle Zuweisung von Hardware-Controllern zu den gewünschten Software-Parametern verantwortlich sein. Neben den DAW-eigenen Plug-ins und Effekten werden wie gewohnt auch VST-, AU- und RTAS-Instrumente und -Effekte unterstützt. Laut Hersteller wurde Automap 4 hingehend Workflow und GUI stark überarbeitet. Taster zur Transportsteuerung wie Start, Stop und so weiter können ebenfalls mit dem MIDI-Keyboard ausgeführt werden. Das LCD-Display soll Auskunft über alle wichtigen Informationen geben.

Impulse kann entweder per USB-Netzteil (nicht im Lieferumfang enthalten) oder direkt per USB mit Strom versorgt werden. Anschlüsse für Expression- und Sustain-Pedal sowie MIDI-In/Out sind vorhanden.

Die neue MIDI-Keyboard-Reihe Impulse ist ab sofort für 259 Euro (Impulse 25), 339 Euro (Impulse 49) sowie 399 Euro (Impulse 61) im Fachhandel erhältlich. Für den optimalen Transport bietet Novation dem Kunden noch drei neue Gig-Bags an. Diese sollen nicht nur für die Impulse-Keybords Platz haben, sondern auch für alle anderen Novation-Keyboards (außer Ultranova). Die Taschen haben eine unverbindliche Preisempfehlung von 49 Euro (Gig-Bag 25), 59 Euro Gig-Bag 49) und 69 Euro (Gig-Bag 61).

Mehr zum Thema
Anzeige