Quelle: https://www.beat.de/news/novation-circuit-v18-update-mikro-timing-editieren-midi-kanaele-zuweisen-mehr-10075567.html

Autor: Beat Redaktion

Datum: 11.03.19 - 11:20 Uhr

Novation Circuit v1.8 Update: Mikro-Timing editieren, MIDI-Kanäle zuweisen und mehr

Novation pflegt seine Groovebox Circuit fleißig weiter und präsentiert jetzt schon das achte Firmware Update, welches wieder sinnvolle Erweiterungen enthält und den Workflow verbessert.

Novation frischt seinen Groovebox-Klangerzeuger Circuit erneut auf und spendiert dem Knirps mit dem achten Firmware Update nun auch einen nicht quantisierten Aufnahme-Modus. Auf diese Weise kann man aus dem 16-Ste-Raster ausbrechen und direkt ins Mikro-Timing aufzeichnen. Ebenso neu ist die Editier-Möglichkeit im Mikroschritt-Raster (bis zu sechs pro Schritt), sodass leichte Veränderungen im Timing ebenso möglich sind wie schnelle Triolen. Eine weitere Neuerung ist das "Per-note velocity tracking": mit dieser Unterstützung wird die Anschlagstärke mehrerer überlappender Noten unabhängig behandelt und editierbar. Die letzte Funktion des Updates betrifft die MIDI-Kanäle, denn nun ist es möglich, die Instrumente Synth 1, Synth 2 und Drums jeweils auf einen eigenen MIDI-Kanal (1 bis 15) zu legen. Dadurch lässt sich Circuit besser ins Studio integrieren.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Lesetipp

Novation Circuit - Controller, Synth & Groovemaschine

Novation will uns helfen, etwas Neues zu erschaffen. So jedenfalls geht es nach dem Teaser-Text, den der britische Hersteller seit einer Woche... mehr

Novation Circuit Firmware v.1.8: Preis und Verfügbarkeit

Das Firmware Update auf die Version 1.8 ist für Circuit-Besitzer wie gewohnt kostenlos auf der Hersteller-Website erhältlich und zeigt, dass das Produkt nach wie vor im Fokus von Novation steht. Klasse!