NI Replika XT liefert fünf Delay-Effekte

Geschrieben von David Rammers
11.05.2016
11:58 Uhr

Native Instruments stellt mit Replika XT einen vielseitigen Delay-Effekt vor, der mit Multimode-Delay und erweiterten Optionen raffinierte Rhythmen und Mixing-Tricks bieten möchte.

(Bild: Hersteller)
(Bild: Hersteller)

Replika XT stellt fünf Delay-Modi bereit, die nach Studio-Klassikern nachempfunden sind. Der Delay-Modus ''Modern'' soll cleane und präzise steuerbare Echos liefern während der ''Analogue''-Modus den verschwommenen Sound analoger Eimerketten-Delay-Pedale nachbildet. ''Vintage Digital'' stellt dem Namen entsprechend digitale Delays von früheren Samplern bereit, ''Tape'' soll den warmen Charakter von Tonband-Delays erzeugen. Der letzte Modus ''Diffusion'' ist der experimentelle Delay-Effekt. Dieser verspricht schwirrend nachhallende Echos, wie sie kein realer Raum liefern kann.

Replika XT ist mit sieben Zeit und Pitch-basierten Effekten ausgestattet, so dass der Nutzer die Delay-Modi mit Phaser, Flanger, Chorus, Filter etc. kombinieren kann. Ferner bietet das Plug-in einen Pattern-Regler, der zu harmonischen Wiederholungen und komplexen Rhythmen verhelfen soll. Der Anwender kann zudem mittels Pan-Regler das passende Stereofeld für Delay- und Dry-Signale entwickeln sowie über Ducking-Einstellungen percussive Elemente steuern.

Native Instruments Replika XT ist über den NI Online-Shop erhältlich. Der Effekt kann in jedem Host /DAW als Plug-in eingesetzt werden und verspricht neben umfassenden und vielseitigen Delay-Arten raffinierte Rhythmen und experimentelle Texturen. Eine Demo-Version steht zur Verfügung.

Zur Webseite

Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden