Neuer Wave-Scanning-Synthesizer von NI

Geschrieben von Alexander Bota-Weber
27.04.2012
08:03 Uhr

Mit SKANNER XT stellt Native Instruments einen faszinierenden, roh klingenden Synthesizer, der von dem Schöpfer von REAKTOR entwickelt wurde. Die Kombination von Sampling und Synthese liefert eine große Palette an Sounds – von kraftvollen, düsteren Bässen bis zu spannenden Soundscapes und himmlischen Flächen.

(Bild: Native Instruments)

SKANNER XT nutzt eine besondere Architektur, eine Mischung aus Synthesizer und Sampler: Hierbei werden Samples von SKANNER XTs beiden Oszillatoren „gescannt“. Bei tiefen Frequenzen entsteht über das Vorwärts- und Rückwärts-Abtasten von Samples ein Scratch-ähnlicher Sound. Bei höheren Frequenzen überwiegt das von der Sample-Wellenform geprägte Signal der Oszillatoren.

Das Instrument läuft im REAKTOR PLAYER oder in REAKTOR 5. MASCHINE-Anwender können die SKANNER XT-Sounds und -Presets direkt über die Hardware aufrufen. Der Synth ist als Update für 24,50 Euro bzw. als Vollversion für 49 Euro auf der NI-Webseite als Download erhältlich.

Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden