News

Neuer Faderfox MIDI-Controller angekündigt

Die beliebten MIDI-Controller der Marke Faderfox bekommen neuen Zuwachs, denn soeben wurde der Faderfox LV3 vorgestellt. Der Controller soll speziell für Ableton Live konstruiert sein und mit einer Reihe Mapping-Files ins Studio kommen.

Anzeige

Der kompakte LV3 bringt alles Nötige mit sich, um Ableton Live komfortabel bedienen zu können. Die Lautstärke der Tracks soll mit den Fadern geregelt werden und die Effekte mithilfe der Joysticks. Globale Parameter wie Tempo, Quantisierung oder Cue/Master-Lautstärke lassen sich mit den Drehreglern in der obersten Reihe fernsteuern.

Für die Kontrolle der Spuren sind die 24 programmierbaren Druckknöpfe in den Reihen vorgesehen. Um das Starten und Stoppen der Clips zu ermöglichen, hat der Hersteller einen dedizierten Drehregler zwischen den Joysticks untergebracht. 33 verschieden farbige LEDs sind für die Statusrückmeldungen wie zum Beispiel der Clips zuständig. Ein Zwei-Zahlen-Display soll die aktuelle Szene und das Track-Fenster anzeigen.

Per gedrückter Shift-Taste stehen dem Nutzer für alle Bedienelemente alternative Funktionen bereit. Um Ableton Live besonders flexibel bedienen zu können, soll es für den Faderfox LV3 etliche Setup-Dateien zum automatischen Mapping geben. Der Controller wird via USB in Betrieb genommen und dadurch auch mit Strom versorgt.

Der Faderfox LV3 wird Mitte Juni für 250 Euro im Handel erhältlich sein.

Mehr zum Thema
Anzeige