News

Neue Studiomonitore von RCF: Ayra 5, Ayra 6 und Ayra 8

RCF, der renommierte Hersteller für professionelle Beschallungssysteme schickt mit der Ayra-Serie drei aktive Studiomonitore ins Rennen, mit denen präzises Monitoring vom kleinen bis zum großen Musikstudio möglich werden soll. Die Ayra-Serie wird Anfang nächsten Jahres auf den Markt kommen.

Anzeige

Die aktiven Zweiwege-Nahfeldmonitore der Ayra-Serie umfassen die Produkte Ayra 5, Ayra 6 und Ayra 8 – alle sind laut Herstellerangaben mit hochwertigen Soft-Some-Hochtönern und 5”, 6” beziehungsweise 8” Fiberglass-Woofern ausgestattet. Weitere Merkmale der drei Studioreferenzmonitore sind ein Präzisions-Waveguide für den Hochtöner, eine „verzerrungsfreie“ Reflexöffnung sowie eine „reflexionsfreie“ Gehäusefront. Für den nötigen Punch im unteren Frequenzbereich bietet RCF noch den Subwoofer Ayra Sub 10 an.

Die Leistung der Ayra 5 (8,5 kg) ist mit 35 Watt (true-active) plus 20 Watt (class-AB-design) angegeben. Die Ayra 6 (10,5 kg) geht mit 50 Watt (true-active) plus 25 Watt (class-AB-design) etwas höher. Mit 80 Watt (true-active) plus 30 Watt (class-AB-design) ist die Ayra 8 (12,5 kg) der lauteste Studiomonitor der Ayra-Serie. Der Frequenzbereich der Lautsprecher Ayra 5 und 6 ist mit 50 Hz bis 20 kHz angegeben. Die Ayra 8 geht laut Hersteller runter bis 45 Hz und rauf auf die 20 kHz.

Die Ayra-Serie von RCF wird voraussichtlich Ende Januar im Fachhandel erscheinen. Die Straßenpreise werden bei 149 Euro (Ayra 5), 199 Euro (Ayra 6) und 249 Euro (Ayra 8) liegen. 

Mehr zum Thema
Anzeige