Native Instruments Kontrol S2: DJing mit zwei Decks

Geschrieben von Kai-Uwe Heuer
26.08.2011
10:17 Uhr

Das Unternehmen Native Instruments hat soeben das DJ-Performance-System Traktor Kontrol S2 angekündigt. Der kleine Bruder der Kontrol S4 wurde auf zwei Decks reduziert, verfügt aber über ein zusätzliches Sample-Deck. Es soll einen neuen Maßstab in der Zwei-Deck-Kategorie setzten und wird mit der Software Traktor Pro 2 ausgeliefert.

(Bild: www.native-instruments.com)

Die kompakte Version Traktor Kontrol S2 bietet eine „2+1“-Konfiguration mit zusätzlichen Sample-Decks sowie Mixing- und Effekt-Funktionen, die auf der enthaltenen Traktor-Pro-2-Software basieren sollen. Das DJ-System verfügt über die gleichen Jogwheels, die auch in dem Kontrol S4 zum Einsatz kommen. Die Bedienelemente geben dem Nutzer Kontrolle über Cueing, Looping und den Effekten. Das integrierte 24-Bit/96-kHz-Audiointerface mit zwei Stereo-Ausgängen basiert laut NI auf der Technologie des Traktor Audio 2. Es soll mit der gleichen Signalqualität arbeiten und denselben Ausgangspegel bieten.

Die beiden regulären Decks des Kontrol S2 werden durch die Sample-Decks der aktuellen Traktor-Pro-2-Software ergänzt, mit denen bis zu acht One-Shot-Samples oder Beat-synchrone Loops gleichzeitig zum Mix hinzugefügt werden können. Damit bietet das DJ-System effektiv einen dritten Kanal, der eine große Bandbreite an kreativen Performance-Techniken jenseits von typischen Zwei-Deck-Setups eröffnet, so Native Instruments. Das Kontrol S2 verfügt über dynamisch beleuchtete Kontrollelemente, dem Haus-eigenen NHL-Protokoll und gründet auf der bidirektionalen Software-Hardware-Integration des Kontrol S4.

Traktor Kontrol S2 von Native Instruments soll ab dem 4. Oktober für 599 Euro im Fachhandel erscheinen.

Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden