Quelle: https://www.beat.de/news/namm-2018-waldorf-praesentiert-stvc-string-synthesizer-vocoder-10072974.html

Autor: Beat Redaktion

Datum: 15.01.18 - 10:32 Uhr

NAMM 2018: Waldorf präsentiert STVC String Synthesizer & Vocoder

Der deutsche Synth-Spezialist Waldorf zeigt mit STVC Synthesizer & Vocoder auf der kommenden NAMM Show 2018 einen neuen Klangerzeuger.

Der Waldorf STVC ist eine Kombination aus String-Synthesizer und Vocoder inklusive Mikrofon, um neben synthetischen Streicherteppichen auch typische Vocoder-Stimmen à la Kraftwerk zu ermöglichen. Gespielt wird auf einer Klaviatur mit 49 Tasten. Die Engine des STVC basiert auf dem kleinen String-Synth Streichfett, den Waldorf 2014 zur Musikmesse vorstellte. Dieser arbeitet mit einer polyphonen String-Sektion (Violin, Viola, Cello, Brass, Organ etc.) und orientiert sich an analoge Vorbilder wie Roland VP330 oder ARP Solina. Leider sind noch keine weiteren Details verfügbar, doch auf den Bildern kann man bereits erkennen, dass auch Effekte mit an Bord sind.

Lesetipp

Waldorf Rocket: Freie Samples für Kreative

Pulswellen und Sägezähne sind die Stärken des neuen Waldorf Rocket. Klar, dass bei unserem aktuellen Collectors-Pack klassische Rave-Chords,... mehr

Waldorf STVC: Preis und Verfügbarkeit

Zum Preis und Auslieferungstermin des Waldorf STVC gibt es bislang noch keine Infos. Höchstwahrscheinlich werden alle Details zur kommenden NAMM Show offengelegt.