Quelle: https://www.beat.de/news/namm-2018-moog-bringt-drumpercussion-synthesizer-dfam-markt-10072971.html

Autor: Beat Redaktion

Datum: 12.01.18 - 14:41 Uhr

NAMM 2018: Moog bringt Drum/Percussion-Synthesizer DFAM auf den Markt

Vom legendären Synthesizer-Hersteller Moog kommt nun der DFAM - Drummer from another Mother. Dieser ist ein analoger Drum/Percussion-Synthesizer mit semi-modularem Aufbau.

Moog Music bringt den Drummer From Another Mother (DFAM) auf den Markt, der zunächst nur auf dem Moogfest erhältlich war, doch zur Freude aller Synth-Nerds nun kommerziel vertrieben wird. DFAM ist das nächste Mitglied in der semi-modularen Synth-Linie "Mother", der mit dem Mother 32 an den Start ging. Der Drum- und Percussion-Synth DFAM widmet sich den perkussiveren Sounds und verfügt über einen analogen 8-Step-Sequenzer mit Pitch und Velocity pro Schritt. Tempo, Run&Stop, Trigger und Advance zählen zu den Sequenzer-Einstellungen, um Drum-Beats etc. zu kreieren. Die Klangerzeugung übernehmen zwei Oszillatoren mit Rechteck- und Dreieck-Wellenform zuzüglich einem Rauschengenerator. Aber auch ein externes Signal kann in den Signalweg eingeschliffen und bearbeitet werden. Ein typische Moog-Filter darf natürlich nicht fehlen und lässt sich von Hochpass auf Tiefpass schalten. Hüllkurven und eine Patchbay mit zahlreichen CV-Ein/Ausgängen sind ebenfalls dabei. Durch den semi-modularen Aufbau sind der Kreativität wenig Grenzen gesetzt.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Soundcloud, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Lesetipp

Animoog: Ein echter Moog jetzt auch für das iPad

Aus dem Hause Moog kommt mit Animoog nun der „erste professionelle“ und mehrstimmige Synthesizer speziell für das iPad. Der virtuelle... mehr

Moog DFAM: Preis und Verfügbarkeit

Der Moog DFAM soll in Kürze für 679 US-Dollar in den Handel kommen. Aus dem Video und den Soundbeispielen wird bereits deutlich, dass der DFAM ein breites Spektrum von Kickdrums über Snares bis hin zu interessanten Percussion abliefern kann und eine ideale Ergänzung zum Mother 32 darstellt.