MuLab 4: Audio- und Musikproduktion auf PC und Mac

Geschrieben von Kai-Uwe Heuer
14.02.2012
20:04 Uhr

Die Windows- und Mac-kompatible Software MuLab 4 von MuTools präsentiert sich als Musik- und Sound-Produktionsumgebung mit bester Audioqualität. Es soll eine inspirierende und virtuelle Studioumgebung schaffen und laut Hersteller einfach und effektiv in der Handhabung sein. Laut Entwickler handelt es sich bei MuLab 4 um die nächste Stufe modularer Architektur.

(Bild: http://www.mutools.com/)

MuLab 4 ermöglicht dem Anwender das Aufnehmen, Editieren und Abspielen von Audio- und MIDI-Spuren. Hierbei werden in Tracks und Sub-Tracks unterschieden. Der Nutzer soll jeden Parameter automatisieren können, egal wie tief dieser versteckt ist, heißt es. Auch die Integration zwischen Anwender und Sound-Engine soll hochentwickelt sein. Die Software bietet effektive Unterstützung für das Schneiden und Wiederaufbereiten von gesampleten Drum-Loops sowie eine schnittige und vielseitige Mixing-Oberfläche, so der Hersteller.

Alle internen Signale sollen sich flexibel und modular routen lassen können. Für die Klangerzeugung und -entfremdung sollen „Weltklasse“ Synthesizer, Sampler und Effekte sorgen, wie der neue MuSynth oder das hybride MuDrum-Modul. Wer seinen eigenen Weg gehen möchte, kann sich aufgrund der modularen Architektur auch seine eigenen Effekte oder Instrumente erstellen. Ab Werk stehen dem Nutzer hunderte von Instrumenten- und Effekt-Presets zur Verfügung. Verwaltet wird das Ganze über ein „einfaches“ Preset- und File-Management-System. Weitere Merkmale sind ReWire-Master, Multi-Session-Unterstützung sowie Multi-Monitor-Support.

MuLab 4 kann ab sofort für 75 Euro auf der Hersteller-Website geladen werden. Die Software läuft unter Windows- und Mac-Plattformen. 

Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden