Motorisierter Synthesizer von Melbourne Instruments

Geschrieben von Beat Redaktion
21.08.2022
12:11 Uhr

Zum Auftakt des Synthesizer-Unternehmens Melbourne Instruments, haben die Hersteller NINA angekündigt, ein 12-stimmiger multi-timbraler Desktop-Synthesizer, der analoge und digitale Synthese kombiniert. Die Klangerzeugung speist sich aus drei Oszillatoren, von denen Osc 1 und Osc 2 mit den Wellenformen Dreieck, Sägezahn und Rechteck bestückt sind, zwischen denen sich sogar morphen lässt.

(Bild: Melbourne Instruments)

Der dritte Oszillator basiert auf digitalen Wavetables, der mit nutzerspezifischen Wavetables bestückt werden kann. Sofern gewünscht, lässt sich auch Rosa und Weißes Rauschen hinzufügen. Als Filter wurde ein 4-Pol-Ladder VCF verbaut. Zu den Besonderheiten zählt vor allem das motorisierte Bedienfeld. Dank der motorgesteuerten Encoder lassen sich die Einstellungen wie bei Software-Presets inklusive der Modulationen abspeichern und aufrufen. Als Anschlüsse sind vier zuweisbare Line-Ausgänge, Kopfhörer, Stereo-Main-Ausgänge und die Aux-Wege 3 und 4 vorhanden. Ein Eingang für Mikrofon und drei für Linesignale zählen auch dazu.

Preis und Verfügbarkeit

NINA kann ab sofort bis zum 30.Oktober 2022 für 3000 US-Dollar zzgl. Steuer vorbestellt werden. Der reguläre Preis soll 3500 US-Dollar zzgl. Steuer betragen.

Melbourne Instruments

Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden