Minim – MIDI-Controller für die Hosentasche

Geschrieben von David Rammers
28.07.2015
11:13 Uhr

Livid Instruments zieht mit einem Teaser-Video die Aufmerksamkeit der Internet-Gemeinde auf seine neueste Entwicklung. Angekündigt wird Minim, "der erste MIDI-Controller für die Hosentasche" mit dem großen Anspruch, die mobile Musikkreation auf ein neues Level zu heben.

(Bild: Hersteller)

Das US-Amerikanische Unternehmen hat mit DS1 und BASE II schon ausgeklügelte Controller-Einheiten in Petto, die auf digitales Mixen beziehungsweise die Live-Performance spezialisiert sind. Mit Guitar Wing, dem dedizierten Controller für Gitarre und Bass hat der Hersteller auch ein Schritt in die exotische Controller-Richtung gewagt. Nun erscheint als logischer Nachfolger der angekündigte Minim, der so groß wie ein Smartphone ist und dank kabellosen Betrieb an die Gewohnheiten des Handy-Nutzers anknüpft. Jederzeit einsatzbereit kann Minim im Tandem mit einem iPhone, iPad oder Mac Musik-Software/Apps steuern. Bislang fehlen offizielle Infos, im unteren Demo-Video jedoch sind acht RGB-Touch Pads, fünfzehn Buttons sowie ein LED-Touchstrip und 3D Motion-Control zu sehen. Letzterer verspricht jede Menge Spielspaß, so können mit Sicherheit Filterfahrten durch Bewegungen erzeugt werden.

Livid Instruments hat bereits bekannt gegeben, die Kickstarter-Kampagne für Minim ins Leben zu rufen (voraussichtlich schon morgen). Weitere Details und Funktionalitäten sind abzuwarten.

Zur Webseite

Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden