Minim – MIDI-Controller für die Hand

Geschrieben von David Rammers
23.02.2016
10:50 Uhr

Livid Instruments Minim hat die Kickstarter-Kampagne erfolgreich absolviert und einen festen Platz in den Produkt-Bestand des US-amerikanischen Herstellers gefunden. Es geht um den ''ersten MIDI-Controller für die Hosentasche'', der jederzeit wie ein Handy griffbereit ist und kabellos mit den Apple-Geräten harmoniert. Minim kann Apps taktil ansteuern, virtuelle Instrumente aus der Ferne spielen oder mit der Bewegung die Musik effektieren. Zur Ausstattung gehören acht RGB-Touch Pads, fünfzehn expressive Buttons, ein LED-Touchstrip sowie 3D Motion-Control.

(Bild: Hersteller)
(Bild: Hersteller)

Livid Instruments hat mit DS1 und BASE bereits Controller-Einheiten in Petto, die auf digitales Mixen beziehungsweise auf Live-Performanz spezialisiert sind. Mit Guitar Wing, dem dedizierten Controller für Gitarre und Bass hat der Hersteller auch ein Schritt in handlich-portable und kabellose Controller gewagt. Nun steht Minim als logischer Nachfolger für 129 US-Dollar in den Startlöchern, der mit der Größe eines Smartphones an die Gewohnheiten des Handy-Nutzers ansetzten will. Ob der Controller neben dem Spielspaß auch die Maus und das Touchpad ersetzten kann, muss die Praxis zeigen.

Zur Webseite

Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden