Mikme – kabelloses Kondensator-Mikrofon

Geschrieben von David Rammers
30.06.2015
16:02 Uhr

Das in Wien gegründete Unternehmen Mikme hat ihr erstes gleichnamiges Hardware-Produkt vorgestellt. Mikme ist ein kabelloses Mikrofon, das Ein-Button-Recording in Studio-Qualität bieten möchte. Innerhalb einer Woche hat der portable, wohldesignte Abnehmer auf Indiegogo.com sein Finanzierungsziel erreicht, so dass die ersten Modelle bereits vorbestellt werden können.

(Bild: Hersteller)
(Bild: Hersteller)

Im Gegensatz zu herkömmlichen Field-Recordern, die häufig mit Elektret-Kapseln ausgestattet sind, beherbergt Mikme eine vergoldete Ein-Zoll-Kondensator-Kapsel. Diese soll mit ihrer Nierencharakteristik den Frequenzgang von 20 Hz bis 20 kHz abdecken sowie einen Schaldruckpegel von 145 dB aufweisen. Der integrierte Audio-Recorder unterstützt die Abtast-Raten von 44.1 kHz, 48 kHz, 96 kHz bei 24-Bit und bietet mit seinem 8 GB internen Speicher bis 180 Stunden Aufnahme-Kapazität, wodurch SD-Speicherkarten überflüssig werden. Als ein weiterer Vorzug wird die Bluetooth-Verbindung genannt, mit der die Aufnahmen direkt an mobile Gerätschaften beziehungsweise dem Computer weitergeleitet, verarbeitet und geteilt werden können. Hierzu stellt der Hersteller eine iOS-App bereit, die die Aufnahme von acht Spuren sowie Mix-Optionen und die Effektierung ermöglicht (Recording-Apps von Drittanbietern werden ebenfalls unterstützt).

Mikme arbeitet sowohl mit iOS & Android sowie Mac & Windows und kann über Indiegogo.com für 189 US-Dollar vorbestellt werden. Mit der simplen und eleganten Aufmachung sowie der versprochenen Qualität richtet sich das portable Mikrofon an Musiker, Filmemacher, Blogger und Skyper gleichermaßen.

Zur Webseite

Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden