MIDI-Out für Volca-Serie

Geschrieben von David Rammers
12.03.2015
15:56 Uhr

Der japanische Hersteller Korg brachte vor kurzem den Volca Sample raus, der wie die ganze Volca-Serie ohne einen MIDI-Out auskommen muss. Die Ingenieure von Amazing Machines lösten das Problem, indem sie mit dem Volcano Kit eine separate MIDI-Out-Buchse entwickelten. Dieser überträgt laut Hersteller Start/Stop-Befehle, MIDI Clock und Trigger Output von Part 1 bis 10 (MIDI-Kanäle 1 bis 10). MIDI-CC-Befehle werden vom Volca Sample (Firmware 1.3) zur Zeit noch nicht ausgegeben, heißt es. Sobald Korg ein passendes Update nachliefert, kann der Volca Sample ideal mit einer DAW verdrahtet werden, um beispielsweise Automationen zu nutzen.

(Bild: Hersteller)

Das brasilianische Unternehmen Amazing Machines bietet sein Volcano Kit für 48 US-Dollar im eigenen Onlineshop an. Mithilfe dieses Tools lassen sich die Volcas auch als Hardware-Sequenzer nutzen, um andere Synthesizer anzusteuern.

Zur Webseite

Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden