malletSTATION EM1 von Pearl & Keith McMillen: MIDI-Controller mit Schlegeln

Geschrieben von Beat Redaktion
13.11.2017
15:37 Uhr

Pearl und Keith McMillen Instruments bringen in Zusammenarbeit die malletSTATION EM1 auf den Markt, einen MIDI-Controller, der mit Schlegeln gespielt wird. Klingt spannend!

(Bild: Pearl & Keith McMillen)malletSTATION EM1 von Pearl & Keith McMillen
(Bild: Pearl & Keith McMillen)malletSTATION EM1 von Pearl & Keith McMillen

Die malletSTATION EM1 ist ein expressiver USB/MIDI-Controller, der für die Performance mit Schlegeln konzipiert ist. Doch zunächst ist es ein klassischer MIDI-Controller (Class-compliant), der via USB oder MIDI (per KMI MIDI Expander) mit dem Rechner oder auch iOS-Gerät verbunden wird. Der EM1 beinhaltet eine Master-Kontroll-Sektion mit drei programmierbaren Fadern und vier Buttons sowie einer Klaviatur inkl. Oktav-Verschiebung.

(Bild: Pearl & Keith McMillen)malletSTATION EM1 von Pearl & Keith McMillen

Zudem gibt es drei Pedal-Anschlüsse (Sustain, Expression und MIDI-Parameter nach Wahl), um auch mit dem Fuß ins Geschehen eingreifen zu können. Über den Software-Editor lässt sich der Controller komplett individualisieren. Laut Hersteller soll der EM1 besonders sensibel reagieren und natürlich spielen lassen.

Lesetipp

Audio-Interface, Mixer & Controller: Keith McMillen K-Mix im Test

Der Keith McMillen K-Mix kombiniert Audiointerface, digitalen Mixer, DSP-Effekte und MIDI-Controller in einem Gehäuse ohne bewegliche Teile.... mehr

Keith McMillen & Pearl malletSTATION EM1: Preis und Verfügbarkeit

Keith McMillen & Pearl malletSTATION EM1 soll in Kürze für 999 US-Dollar auf den Markt kommen. Produkte, bei denen Keith McMillen seine Finger mit im Spiel hat, sind immer besonders interessant, weil der Hersteller tatsächlich Innovationen im MIDI-Markt hervorbringt und stets die Musiker im Sinn hat.

Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden