Quelle: https://www.beat.de/news/maechtiger-juno-klon-10062560.html

Autor: David Rammers

Datum: 30.11.15 - 10:41 Uhr

TubeOhm Super Bruno III

Vor einigen Jahren veröffentlichte TubeOhm mit Bruno ein Synthesizer-Plug-in, das optisch und klanglich stark an Rolands Juno-Serie angelehnt war. Insbesondere der überzeugende Sound hat ihm seitdem einige Freunde beschert. In der aktuellen Version wurden Bruno massig neue Features spendiert, die auch komplexere Klänge ermöglichen. Die Klangerzeugung basiert auf klassischer subtraktiver Synthese: Standardwellenformen inklusive PWM durchlaufen ein Multimodefilter, LFO und Hüllkurven dienen der Modulation. Klasse: Der Synthesizer bietet nun die Möglichkeit, zusätzlich Samples einzubinden. Dabei können nicht nur die 128 mitgelierten Samples, sondern auch eigene Audiodateien genutzt werden. Dies erweitert das Soundspektrum deutlich: Durch Koppeln der Samples mit der Analogemulation lassen sich beispielsweise trockene Attack-Bässe, durchsetzungsfähige Leads oder bewegte Pads erzeugen. Bruno III bietet zudem einen erweiterten Arpeggiator und Step-Sequenzer für typische Patterns im Stil eines Jean Michel Jarre, wobei die erzeugten Noten sogar per MIDI-Out an andere Klangerzeuger ausgegeben werden können. In diesem Zusammenhang ist das neue Microtuning interessant, mit dem jede der zwölf virtuellen Stimmen individuell verstimmt werden kann. Neben dem sehr gut klingenden Chorus verfügt Bruno III über ein Kammfilter und ein Stereo-Delay. Letzteres sorgt insbesondere in Verbindung mit Step-Sequenzer und Arpeggiator für rhythmische Bewegung. Eine individuell anpassbare Zufallsfunktion erleichtert die Programmierung neuer Sounds. Einziger Wermutstropfen: Das VST-Plug-in arbeitet nur in 32 Bit.

Fazit
War Bruno bisher ''nur'' ein gut klingender Juno-Klon, ermöglicht Version 3 dank Sample-Sektion, Step-Sequenzer und erweiterten Effekten jetzt auch interessante Hybrid-Klänge und komplexe Sequenzen. Auch bei lebendigen Flächen und Lead-Sounds kann das Plug-in seine Stärken ausspielen.

Beat-Bewertung: 5 von 6 | Preis: 49 Euro

Zur Webseite