Legendäre Mikrofone für iPad, iPhone und iPod touch

Geschrieben von David Rammers
19.06.2015
09:48 Uhr

Der iOS-Spezialist IK Multimedia hat soeben die neue App Mic Room veröffentlicht, einen virtuellen Mikrofon-Simulator, der dem Musiker legendäre Modelle zur Verfügung stellen möchte.

(Bild: Hersteller)
(Bild: Hersteller)
(Bild: Hersteller)
(Bild: Hersteller)

Mit Mic Room bekommt der Anwender acht unterschiedliche Kondensator-, Bändchen- und Dynamik-Mikrofone in virtualisierter Form für das iPad, iPhone und den iPod touch. Wem die Mikrofon-Anzahl nicht reicht, kann via inApp-Kauf weitere Klassiker dazu erwerben, denn bislang unterstützt die App 20 Prunkstücke, darunter Neumann CMV-563, U67, U87 & TLM 170 sowie AKG C12, C414 & D20, Shure SM57, SM58 & Model 55 und mehr. Sobald das iOS-Gerät mit einem Mikrofon verbunden wird, wählt der Nutzer sein favorisiertes Mikrofon-Abbild aus und schon soll die App die Signalverarbeitung des Originals nachbilden. Zu den Kontrollmöglichkeiten gehören ein Lautstärkeregler für das Eingangssignal, ein Level Meter sowie ein Master-Bypass-Schalter. Über Audiobus und inter-App Audio kann Mic Room in das iOS-Studio integriert werden.

IK Multimedia Mic Room ist bereits für 7,99 Euro im Appstore erhältlich. Die kostenlose Version ist mit nur einem virtuellen Mikrofon ausgestattet. Mit der App können Musiker ihre Aufnahmen mit frischen Klangfarben aufwerten.

Zur Webseite

Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden