Launchpad-Klon von Behringer jetzt erhältlich

Geschrieben von David Rammers
20.07.2015
10:57 Uhr

Der CMD Touch TC64, ein offensichtlicher Novation Launchpad-Klon aus dem Hause Behringer ist nun erhältlich. Der USB-MIDI-Controller möchte den Umgang mit der DAW Ableton Live erleichtern, sei es das Triggern und Manipulieren von Audio-Clips, Erstellen von Loops und Effekten oder die Kontrolle über den Mixer gewährleisten.

(Bild: Hersteller)

Zwar wurde Behringer CMD Touch TC64 speziell für Ableton Live entworfen, funktioniert aufgrund des MIDI-Standards aber ebenso mit gängigen Sequenzern wie Cubase, Logic oder Studio One. Seine 8x8 -Pad-Matrix mit RGB-Drucktastern unterstützt die Clip-Launch-Funktion in Ableton Live und gibt direktes Feedback über farbliche LEDs. Neben dem Launch-Raster ist eine Transport-Sektion mit sechzehn Buttons vorhanden, die dem Nutzer Funktionen wie Navigation, Session, Benutzer 1 oder 2, Mixer, Track Kontrolle und mehr bereitstellt. Die Stromversorgung erfolgt über den USB-Anschluss, das Tandem mit einem iPad oder einem anderen iOS-Gerät ist ebenfalls möglich. Darüber hinaus ist der CMD Touch TC64 class-compliant und wird somit treiberlos erkannt.

Behringer CMD Touch TC64 ist bereits für 79 Euro erhältlich und adressiert allen voran Ableton-Nutzer. Verglichen mit dem Original ist der Behringer-Vertreter um einiges günstiger, allerdings wird ein Test zeigen müssen, ob er mit dem Vorbild mithalten kann.

Zur Webseite

Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden