Landscape HC-TT lässt die Kassetten scratchen

Geschrieben von David Rammers
11.01.2016
16:00 Uhr

Das Ein-Mann-Unternehmen Landscape bzw. Eric Pitra aus New-York möchte mit seiner Entwicklung HC-TT Retro-Sound-Liebhaber und Klangtüftler begeistern. Das kompakte, quadratische Gerät lässt sich als ''Human Controlled Tape Transport'' entschlüsseln und lässt die gute alte Kassette mit den menschlichen Händen abspielen und sogar scratchen.

(Bild: Hersteller)
(Bild: Hersteller)

HC-TT ist kein Kassetten-Recorder, denn es verfügt weder über einen Motor zum Abspielen noch über die Aufnahme-Funktion. HC-TT ist ein Manipulations-Gerät mit einem großen schwarzen Drehregler, der aus einer Kassette durch das Anfassen, Drehen und Scratchen den Sound erzeugt. Die reguläre Kassette wird nur vorwärts gedreht, ein selbstgebastelter Kassetten-Loop lässt sich sogar in beide Richtungen spielen. Weitere Bedienelemente sind zwei Lautstärke-Regler für das Stereo-Signal, der ''Blue''-Knopf zum Stummschalten sowie zwei Stereo-Ausgänge in 3,5mm- und 6,3mm-Ausführung.

Das Hand-Kassetten-Instrument HC-TT kann für 260 US-Dollar vorbestellt werden. Besonders attraktiv erscheint der Verbund mit externen Effekt-Geräte wie Hall- und Delay-Pedalen, wodurch gescratchte Lo-fi-Sounds zu spannenden Klanglandschaften emporsteigen.

Zur Webseite

Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden