Kurztest elysia karacter: die ideale Textur für den Sound?

Geschrieben von Kai Chonishvili
05.08.2017
15:05 Uhr

elysia und brainworx haben in gemeinsamer Sache den Hardware-Boutique-Sättiger elysia karacter ins Software-Format überführt, der nun für weniger als die Hälfte erhältlich ist. Lohnt sich der Kauf?

(Bild: Screenshot)elysia karacter im Kurztest

​Elysia karacter ist ein Sättigungs-Plug-in, das genauso aufgebaut ist, wie das Hardware-Original. Drei Sättigungs-Modi reichen von subtiler Klangfärbung für die Mastering-Anwendung bis hin zu brutaler Röhren-ähnlichen Verzerrung für knallharte Metal-Gitarren oder Acidlines. Über den Color-Parameter wird das Frequenzverhältnis bei der Erzeugung von Harmonischen verändert, wodurch der Klang weiter geformt wird. Auf den Punkt gebracht: der musikalische Charakter des karacter kommt besonders dann gut zur Geltung, wenn der Color-Parameter rhythmisch automatisiert wird. So lassen sich beispielsweise Drumloops mit einer harten Verzerrung in den Offbeats klasse akzentuieren. Übrigens, karacter wird mit zwei Plug-in-Versionen installiert: während die Mastering-Version die unabhängige Bearbeitung des L/R- beziehungsweise M/S-Signals ermöglicht, bearbeitet die Mix-Version lediglich die Stereo-Summe und nutzt entsprechend nur die Hälfte an Parametern.

Lesetipp

elysia präsentiert den karacter 500

Der deutsche Soft- und Hardware-Hersteller elysia erweitert seine 500-Serie an Sound-Prozessoren mit dem neuen karacter 500. Dem Namen... mehr

Fazit

Keine Frage, das Plug-in elysia karacter ist eine grandiose ''Color Box'' mit hochwertigen Mastering-Qualitäten, ebenso wie sein Hardware-Vorbild. Doch im direkten Vergleich fehlt dem Virtuellen die ausgewogene Differenziertheit im Klang, wenn das Signal stärker effektiert wird. Dennoch sollte man als Sättigungs-Fan den karacter unbedingt ausprobieren, da dieser Drums, Vocals, Synths und Co. in wenigen Schritten zu einer frischen interessanten Textur verhilft.


Dieser Artikel ist in unserer Heft-Ausgabe 141 erschienen.


Testergebnis
Produktnamekaracter
HerstellerElysia
Preis199 $
Webseiteplugin-alliance.com
Bewertung
1.9gut
 
Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden