Kunterbunt: Launchpad Mk2 für Ableton Live jetzt mit RGB-Pads

Geschrieben von Stefan Molz
02.06.2015
17:52 Uhr

Novation gibt die Veröffentlichung einer überarbeiteten Version seines Grid-Controllers Launchpad bekannt. Die neue Mark-2-Version des zur Arbeit mit Ableton Live ausgelegten Geräts verfügt über RGB beleuchtete Pads. Die Pads zeigen somit nun die gleiche Farbe an, wie die ihnen zugeordneten Clips in Ableton Live. So sieht man auf einen Blick, welche Clips aktuell gespielt werden.

Die 64 Pads des Launchpads integrieren sich direkt in Ableton Live. Neben dem Starten von Clips und dem Kreieren neuer Songs, kann man mit dem Launchpad auch den Mixer steuern, Loops starten und stoppen, Spuren scharfschalten oder Pegel, Panorama-Positionen und Sends verändern.

(Bild: Hersteller)

Die überarbeitete Version des Launchpads soll sich ebenso leicht verstauen lassen wie das Vorgängermodell, dank USB-Stromversorgung kann das Gerät auch weiterhin mobil eingesetzt werden. Mehrere Launchpads oder andere Launch-Produkte wie Launch Control, Launch Control XL oder Launchkey können miteinander kombiniert werden, um ein größeres Controller-Setup für die Steuerung von Ableton Live aufzubauen.

Neben Ableton Live Lite kommt Launchpad Mk2 mit 1 GB an Samples von Loopmasters und dem Novation Bass Station Synthesizer (VST/AU) in den Handel. Das Launchpad Mk2 soll ab Ende Juni zu einem Preis von 213 Euro lieferbar sein.

Zur Webseite

Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden