Kostenloser Kino-Soundsphären-Synthesizer von UVI

Geschrieben von Beat Redaktion
05.01.2024
11:47 Uhr

Um weitläufige Klanglandschaften und lebendige, filmische Universen zu erschaffen, hat UVI das Plug-in Noctua veröffentlicht – und das sogar kostenlos! Entwickelt wurde das Tool von Venus Theory, einem Sounddesigner und YouTube-Macher. Für organische, analoge und cineastische ist Noctua das passende Instrument. Ab Werk sind bereits 100 Presets, 3 Layer und 632 Samples inklusive.

(Bild: UVI)Der virtuelle Synthesizer Noctua von UVI

Das Multi-Layer-Instrument, das auf handgefertigten Samples basiert, lädt zu komplexen, mikrotonalen Sequenzen mit Zufallsgenerierung ein. Bei jedem der Layer können die Modulationen und Verstimmungen individualisuiert werden (inklusive dem morphbaren Sub-Osziillator). Neben Delay und Reverb stehen auch leistungsstarke Master-Bus-Effekte Overdrive, Kompressor, Equalizer und Maximizer zur Verfügung. Um die Bedienung zu vereinfachen, gibt es Makroregler, mit denen sich vollständige Effektketten steuern lassen.

Preis und Verfügbarkeit:

Noctua steht ab sofort gratis zum Download bereit und kann in der ebenfalls kostenlosen UVI Workstation genutzt werden. Ein iLok-Account ist erforderlich. Es werden die Formate AU, AAX, VST, VST3 und Standalone angeboten. Den Download und weitere Infos findest du bei UVI.

Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden