Korg auf der Musikmesse 2016: Pa4X Oriental

Geschrieben von David Rammers
05.04.2016
18:22 Uhr

Korg erweitert seine Professional-Arranger-Serie an Entertainer-Keyboards mit dem neuen Pa4X Oriental, das neben der westlichen Stilrichtung arabische, persische und türkische Musik mitbringt.

(Bild: Hersteller)

Korg hat erst vergangenen Herbst die Arranger-Serie mit zwei Exemplaren Pa4X-61 und Pa4X-76 auf die nächste Ebene gebracht. Nun ist die Neuausgabe mit dem östlichen Titel ebenfalls in zwei Varianten - mit 61 oder 76 Tasten - erhältlich, diese sind halbgewichtet, Anschlag-dynamisch und Aftertouch-fähig. Die Pa4X Oriental-Version enthält die gesamte Funktionalität des Standard Pa4X, darüber hinaus zusätzliche Sound- und Style-Daten für musikalische Ressourcen des mittleren Osten. Ferner wird die neue EDS-X (Enhanced Definition Synthesis-eXpanded) Sound Engine mit 1650 Styles und Sounds hervorgehoben sowie die hauseigene DNC (Defined Nuance Control). Dieser soll die Solo-Instrumente besonders artikuliert und nuanciert erklingen lassen. Darüber hinaus beherrscht das Keyboard die "Standard MidiFile to Style"-Konvertierungsfunktion und verfügt über einen Sampler mit 400 MB Speicherplatz und Bearbeitungsfunktionen. Zu guter Letzt sind Effekte in Kooperation mit Waves Audio und TC Helicon mit dabei.

Die Preise und Verfügbarkeit der Korg Pa4X Oriental Professional Arranger Keyboards mit 61 und 76 Tasten werden noch bekanntgegeben. Ob ein orientalisch angehauchtes, professionelles Keyboard für den Entertainment-Bereich oder ein Nischenprodukt für die Beatles-Fans (Pa4X Liverpool), Korg entwickelt seine praktischen Bühnenkeyboards konsequent weiter.

Zur Webseite

Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden