Korg Minilogue – analoger Synthesizer in Planung

Geschrieben von David Rammers
11.01.2016
10:15 Uhr

Die NAMM-Show steht vor den Türen und die Gerüchte im Internet nehmen zu. Eines davon betrifft den japanischen Audio-Hersteller Korg, er soll einen polyphonen Synthesizer in petto haben. Zwar gibt es noch keine offizielle Stellungnahme seitens des Herstellers, aber mehreren Internetquellen verraten Einiges.

(Bild: Hersteller)

Korgs Neuling heißt Minilogue und sorgt bereits für eine positive Überraschung, da der Hersteller in späten Jahren eher auf Winzling-Volcas oder die Rekreation monophoner Klassiker wie MS-20 und ARP Odyssey fokussiert war. Minilogue zeigt ein 37-Tasten-Keyboard und soll die polyphone Spielweise bis zu vier Stimmen sowie einen Unisono-Modus unterstützen. Eine voll-analoge Engine wird erwartet, etwa 41 Regler und Schalter inklusive einem Oszilloskop und einem 16-Schritt-Sequenzer ermöglichen die Sound-Konfiguration, Automationen und die Preset-Verwaltung. Zwei Oszillatoren mit multiplen Wellenformen werden neben Sync, Cross- und Ringmodulation auch mit einem Noise-Generator unterstützt. Die Filter-Sektion lässt das bekannte Dual-Filter aus dem Korg MS-20 erhoffen. Die FX-Abteilung zeigt einen Delay und einen Reverb, ferner sollen die bekannten Sync-In/-Out Buchse für das Tandem mit Volcas & Co sorgen.

Korg Minilogue wird zu NAMM-Show vorgestellt, weitere Details, Merkmale und Wahrheiten werden noch folgen. Die bisherigen Daten jedoch erwecken den Eindruck eines ausgewachsenen Klang-Boliden.

Zur Webseite

Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden