Komplettes Dj-Controller Setup für alle Events und Locations: Pioneer Dj XDJ-XZ

Geschrieben von Beat Redaktion
16.12.2019
15:49 Uhr

Wer nicht auf vorhandenes Equipment in der Location angewiesen sein möchte, aber auch das Auflegen mit Laptop scheut, ist auf Komplettsysteme angewisesen. Mit dem XDJ-XZ liefert Pioneer Dj sein neustes all-in-one Gerät, bestehend aus zwei Playern und einem Mixer.

Dank flexibler Unterstützung von verschiedenen Medien und einem Layout, das direkt aus den Profi-Geräten von Pioneer DJ stammt, soll der XDJ-XZ ein Spielgefühl vermitteln, als würde man mit CDJ-2000NXS2 und DJM-900NXS2 spielen. Man kann mit dem XDJ-XZ entweder in rekordbox analysierte Tracks von einem USB-Speichermedium über die Kanäle 1und 2 abspielen oder einen Laptop anschließen und rekordbox dj oder den Link-Export-Modus nutzen. Dank der beiden zusätzlichen Kanäle können auch Signale von externen Quellen wie Plattenspieler in den Mix integriert werden.

(Bild: Pioneer Dj)Mit dem XDJ-XZ präsentiert Pioneer Dj die nächste Generation des hauseigenen Komplett-Controllers mit zwei Decks. Was ist drin und für wen ist er geeignet?

Über Pro DJ Link lassen sich die Tracks von CDJs direkt im 7 Zoll großen Touchscreen des XDJ-XZ durchsuchen und mit dem Mix synchronisieren. Ab Anfang 2020 wird es laut Hersteller nach einem Firmware-Update zudem möglich sein, auch mit Serato DJ Pro zu performen. Ob gemeinsames Performen mit anderen DJs oder nahtlose DJ-Übergaben, gleich drei USB-Eingänge (2 x Typ-A, 1 x Typ-B) geben DJs die dafür nötige Freiheit.

Mit dem 3-Band EQ im Master-Ausgang lässt sich der Sound für jede Umgebung optimieren. Wer häufiger Gigs mit Moderation spielt, wird sich über die zwei separaten Mikrofon-Eingänge freuen, die dank unabhängiger 3-Band-EQs extrem flexibel nutzbar sind. Die „Feedback Reducer“-Funktion sorgt dafür, zufällige Rückkoppelung mit ihren unangenehmen akustischen Begleiterscheinungen zu verhindern.

Ganze 14 Beat-FX und sechs Sound-Color-FX aus dem DJM-900NXS2 Mixer wollen zu neuer Kreativität inspirieren und jede Performance spannender klingen lassen. Mit den 16 Mehrfarb-Performance-Pads (8 pro Deck) können verschiedene Features getriggert werden. Der Pioneer XDJ-XZ ist ab sofort für 2.199 Euro lieferbar.
 

Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden