Knobbee 32 – USB-MIDI-Controller zum Programmieren

Geschrieben von David Rammers
06.10.2015
11:26 Uhr

Knobtronix, das junge Unternehmen aus Manchester verfolgt das Ziel, die musikalische Performance mit der Technologie gebührend zu unterstützen. Für die beiden Entwickler gehört dazu ein ergonomisches Bedien-Layout sowie eine hohe Anpassungsbereitschaft. Diesen Kriterien treu schickt das Designer/Musikerin-Duo Knobbee 32 ins Rennen – einen programmierbaren USB-MIDI-Controller.

(Bild: Hersteller)

Knobbee 32 basiert auf Arduino, eine Art Mikrocontroller-Umgebung, bestehend aus Open-Source Hard- und Software. Der Controller baut auf das Arduino-Board auf und präsentiert sich als ergonomisch gestaltetes, angewinkeltes Gerät mit 32 Drehreglern und acht beleuchteten Tastern. Anstelle der Arduino-Software liefern die Entwickler den Knobbee 32 mit einer eigenen offenen Firmware aus, die von den Nutzern beliebig weiterentwickelt werden kann. Der Controller wird über MIDI-Sysex konfiguriert und unterstützt unter anderem den 7-Bit MIDI-Standard (128 Werte) sowie die hochauflösenden Variante mit 10-Bit (1022 Werte). Als Verbindungsmöglichkeiten sind ein USB-MIDI-Anschluss (Class Compliant), ein zusätzlicher MIDI-Ausgang (als 3,5mm-Klinkenausführung) sowie ein Anschluss für ein Expression-Pedal gegeben.

Knobtronix Knobbee 32 läuft derzeit als Kickstarter-Projekt, die Geldgeber werden um 180 britische Pfund gebeten. Der programmierbare MIDI-Controller präsentiert sich als anpassungsfähige Steuerzentrale für Nutzer, die eine Vorliebe zum Hacken und Basteln haben.

Zur Webseite

Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden