Kirnu Cream auch als iPad-Version erhältlich

Geschrieben von David Rammers
31.12.2015
14:50 Uhr

Kirnu Interactive, auch als Arto Vaarala bekannt, bringen ihren virtuellen Arpeggiator und MIDI-Performer Kirnu Cream ins iPad-Format. Die mobile Version namens Cream Mobile will wie sein Vorgänger externe Synthesizer ansteuern und mit neuen Phrasen und Patterns zu frischen Songideen verhelfen.

(Bild: Hersteller)
(Bild: Hersteller)

Die App-Version erbt fast alle Eigenschaften des Plug-ins-Vorbildes, wartet aber mit zwei integrierten Klangerzeugern und einer separaten Drum-Spur auf. Die App stellt bis zu vier eigenständige Spuren (teilweise via in-App-Kauf erhältlich) zur Verfügung, zudem können zwölf individuelle Patterns pro Spur erstellt werden. Ferner bieten der Pattern-Sequenzer und der sogenannte ''Pattern Step Data Control'' eine umfassende Steuerung, sei es Noten-Transponierung und –Teilung, Noten-Verschiebung und –Akzentuierung oder auch Gate, Swing und Rate. Zu den weiteren Spielhilfen zählen ein Live-Keyboard und eine Chord-Memory-Sektion, welche verschiedene Akkorde pro Step generieren soll. MIDI-Learn für alle Parameter und Audiobus-Support runden die Ausstattung ab.

Kirnu Cream Mobile fürs iPad ist bereits für 9,99 US-Dollar erhältlich. Cream Mobile eignet sich mit seiner üppigen Ausstattung sowohl für Hobby-Musiker als auch für Produzenten, sei es für Live-Auftritte, zum Skizzieren von Songideen oder als ein Arpeggiator in Studio.

Zur Webseite

Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden