Keith McMillen BopPad - das ''smarte'' Drum Pad

Geschrieben von David Rammers
31.08.2016
11:25 Uhr

BopPad ist ein neuer expressiver und elektronischer Drum Pad Controller von Keith McMillen, dass der renommierte Hersteller auf Kickstarter.de vorgestellt hat.

(Bild: Hersteller)

BopPad ist ein 10-Zoll-Kreis, ausgekleidet mit hauseigenem Smart-Sensor-Gewebe. Dieser Kreis soll bis zu sechs Schläge gleichzeitig mit einer Latenzzeit von 2,4ms erkennen, Anschlagsdynamik und Druckempfindlichkeit sind inklusive. Die Oberfläche ist in vier unabhängig programmierbaren Zonen aufgeteilt, die Informationen wie MIDI-Noten, Velocity, Pitch Bend, Druck und Location CC weiterschicken. Laut Hersteller soll der Dynamik-Umfang breit genug sein, sodass neben heftigen perkussiven Schlägen auch leichte Handstreicher erkannt werden. Der Controller wird mit einem Software-Editor für Desktop und iOS begleitet, außerdem plant der Entwickler eine Webbasierte Applikation zur Bedienung.

Keith McMillen BopPad Expressive Drum Pad Controller wird auf Kickstarter.de ab 150 US-Dollar geboten, die Auslieferung soll in 2017 erfolgen. Zwar ist die Idee der Drum Pad Controller nicht neu, aber der Name des Herstellers steht für Innovation und Qualität, dementsprechend darf man gespannt sein. Angesprochen werden nicht nur Drummer und Percussionisten sondern auch Produzenten, die Drum-Passagen authentisch einspielen wollen.

Zur Webseite

Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden