Kaum zu glauben: Die Roland TR-808 kommt ins Eurorack - von System 80

Geschrieben von Beat Redaktion
11.04.2017
11:02 Uhr

Die Roland TR-808 wird vermutlich noch in zwanzig Jahren geklont! Aber dieses mal liegt die Innovation im Eurorack-Format, welches System 80 mit dem Nachbau dieses Drummachine-Klassikers anvisiert.

(Bild: System 80)System 80 TR-808
(Bild: Roland)Roland TR-808

Die kanadische Firma System 80 hat den Klon der Roland TR-808 bereits auf Youtube vorgestellt und bewiesen, dass der Nachbau dem Original in nichts nachsteht. Durch das modulare Eurorack-Format ist diese Drummachine allerdings kleiner als das Original. Die Hauptmerkmale sind 16 Drum-Stimmen (6x Einzel-Stimmen, 5x schalbare Dual-Stimmen) inklusive Bassdrum, Snaredrum, Low/Mid/High Tom, Rimshot, Cowbell und mehr.

Lesetipp

Getestet: Ist die Roland TR-09 genau so druckvoll wie das Original?

Mit dem TR-09 bringt Roland eine moderne Version des legendären Drumcomputers TR-909 auf den Markt. Doch kann (und will) der Neue dem kultigen... mehr

Das Programmieren der Beats erfolgt über den Lauflicht-Sequenzer. 16 Rhythmus-Spuren und 12 Bänke mit jeweils 16 Patterns sollten reichen, um abwechslungsreiche Beats zu kreieren. Shuffle- und Roll-Modi dürfen natürlich ebenso wenig fehlen wie das externe Ansteuern der Instrumente via MIDI. Ebenfalls vorhanden sind MIDI-Clock-In, DIN Sync und Clock Pulse. Damit man die einzelnen Drum-Spuren auch extern weiterverarbeiten kann, verfügt der 808-Klon über elf Einzelausgänge und einen Master-Ausgang inklusive Lautstärke-Regler.

Preis und Verfügbarkeit

Die geklonte TR-808 von System80 heißt es übrigens 808 soll im Herbst 2017 erscheinen, der Preis ist allerdings noch nicht bekannt. Die Roland TR-808 ist neben der TR-909 der Klassiker unter den Drummachines und prägte die Genres Hip-Hop, House und Electro maßgeblich.

Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden