Kabellos: Die neuen microKEY Air-Modelle von Korg

Geschrieben von David Rammers
05.11.2015
15:09 Uhr

Korg erweitert seine microKEY-Serie an kompakten MIDI-Keyboard-Controllern um die kabellosen ''Air''-Modelle. Die neue microKEY Air-Serie unterstützt Apples Bluetooth LE MIDI-Standard und hält vier Varianten bereit - mit 25, 37, 49 und 61 Tasten.

(Bild: Hersteller)
(Bild: Hersteller)

Das Alleinstellungsmerkmal der Air-Linie im Gegensatz zur ebenfalls neu aufgelegten microKEY-Serie ist der kabellose Bluetooth-Betrieb, der hohe Stabilität und niedrige Latenz verspricht. Allerdings wird der drahtlose MIDI-Daten-Fluss derzeit nur mit Apple-Geräten möglich, der Bluetooth-MIDI-Treiber für Windows soll in Kürze folgen. Der Nutzer kann iOS-Musik-Apps sowie jede MIDI-fähige Musikproduktions-Software auf Mac OSX mit dem MicroKEY Air drahtlos bedienen oder alternativ eine USB-Verbindung (treiberlos auch unter Windows) nutzen. Diese versorgt die Controller mit Strom, zudem soll der Batterie-Betrieb für den kabellosen bzw. mobilen Einsatz besonders sparsam sein.

Die hauseigene Natural Touch-Minitastatur verspricht trotz ihres kompakten Formats ein angenehmes Spielgefühl und lässt sich mittels Korg Kontrol Editor nach Bedarf anpassen. Als Spielhilfen sind bei microKEY Air-25 ein Joystick und Taster für Arpeggiator, Sustain/TAP und Octave Shift gegeben, die größeren Varianten microKEY Air-37/49/61 bieten je ein Pitch Bend- und Modulations-Rad, einen Octave Shift-Taster und einen Pedal-Anschluss.

Korg microKEY Air Bluetooth MIDI Keyboards werden noch in diesem Monat ausgeliefert, die Preise liegen zwischen 118 und 237 Euro. Alle vier Modelle sind mit einer Sammlung an Musik-Software ausgestattet, darunter die neu erschienene iOS-App Korg Module mit Piano- und Keyboardsounds.

Zur Webseite

Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden