K-Board Pro 4: Keith McMillen kündigt expressives Keyboard an

Geschrieben von David Rammers
20.10.2015
16:52 Uhr

Der renommierte Hersteller Keith McMillen hat mit dem K-Board Pro 4 ein innovatives Keyboard in Planung, das die Drucksensitivität seines kleinen Vorgängers K-Board mit dem traditionellen Keyboard-Layout und der expressiven Kontrolle vereinen möchte.

(Bild: Hersteller)

Erst mit einem Video vorgestellt, zeigt das K-Board Pro 4 eine klassische Keyboard-Tastatur mit vier Oktaven, die sich polyphon und expressiv spielen lässt. Jede einzelne Taste ist mit einer multidimensionalen Kontrollmöglichkeit ausgestattet: ein Fingerstrich auf der horizontalen Achse lässt das Vibrato erklingen, während die vertikale Achse die Klangfarbe bestimmt. Die diagonal ausgerichtete Bewegung ist ebenfalls drucksensitiv und beeinflusst unter anderem Lautstärke und Modulation jeder einzelnen Note.

Weitere Details und Verfügbarkeit von Keith McMillen K-Board Pro 4 werden noch bekanntgegeben, der Preis liegt Gerüchten zufolge bei 495 US-Dollar. Das multidimensional kontrollierbare Keyboard liefert jene Ausdruckskraft, die man bislang nur vom Roli Seaboard kennt. Man darf gespannt sein, ob McMillens Neuling sich als direkter Seaboard-Konkurrent entpuppt.

Zur Webseite

Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden