JP6K: Die Nachbildung des "Super Saw"-Klanges aus dem Roland JP-8000

Geschrieben von Kai-Uwe Heuer
30.03.2011
09:18 Uhr

Der JP6K von Adam Szabo ist ein Software Synthesizer dessen Fokus auf die Nachbildung des multiplen "Super Saw"-Oszillator-Klanges aus dem Roland JP-8000 liegt. Laut Hersteller sorgt das Aliasing in den original Oszillatoren für den hellen und luftigen Klang des JP-8000. Dieser verstimmte Sägezahn-Klang ist eines der Hauptelemente in Stilen wie Trance.

(Bild: www.adamszabo.com)

Der JP6K emuliert noch weitere Funktionen des JP-8000, wie beispielsweise das Filter, Keytracking und den Equalizer. Sein Hunger nach CPU-Ressourcen soll nach Herstellerangaben minimal gehalten sein, um somit das Abspielen mehrerer Instanzen gewährleisten zu können.

Zur Ausstattung des JP6K zählen zwei "Super Saw"- und ein Rauschen-Oszillator/en. Zu seinen Filtermodi gehören Tief-, Band- und Hochpass, die entweder mit einer Flankensteilheit von -12 dB oder -24 dB pro Oktave ins Geschehen eingreifen. Drei unabhängige LFOs stehen zur Steuerung von Filter, Lautstärke und Tonhöhe bereit. Ein Equalizer und Delay-Effekt ist ebenfalls mit an Bord. Der Synthesizer JP6K lässt sich polyphon mit 32 Stimmen spielen.

Das Plug-In läuft als VST nur unter Windows und ist für 25 Euro auf der Website des Herstellers erhältlich.

www.adamszabo.com

Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden