Ircam Lab Snail-Tuner für Windows und iOS

Geschrieben von David Rammers
16.02.2017
10:12 Uhr

Nach einem Jahr hat Ircam Labs seine Tuner-Software The Snail nun auch für Windows- und iOS-Systeme aufgerüstet, denn diese war vorerst nur mac-Nutzern vorbehalten. Als virtuelle Hörschnecke soll The Snail Töne und Resonanzen der Instrumente und Sounds inklusive der dazugehörigen Oberschwingungen präzise analysieren sowie die Klänge leicht verständlich visualisieren.

(Bild: Hersteller)

Das Besondere an dem Plug-in ist die graphische Darstellung der Tonhöhe mit der Spiralnetz-Ansicht, die alle sieben Noten konzentrisch von der höchsten zur niedrigsten hörbaren Frequenz repräsentiert. Von dem Tuner-Modus mit einstellbarer Tonhöhe und Transponier-Funktion kann das Plug-in in den Musik-Modus umgeschaltet werden. Hier soll ein Audio-Player mit Wellenform-Display jeden Sound analysieren, Phasenunterschiede erkennen oder Intonationsprobleme aufspüren. Ein Live-Eingang zur Abstimmung externer Quellen ist inklusive.

Ircam Lab Snail-Tuner für Windows und Mac ist als Standalone- oder Plug-in-Version für einen Einführungspreis von 49 US-Dollar erhältlich. Die iOS-Variante (für 0,99 Euro) beschränkt sich lediglich auf die Tuning-Funktionalitäten.

Zur Webseite

Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden