Für das iPad: Numerical Audio RE-1 Virtual Tape Machine

Geschrieben von Beat Redaktion
23.08.2018
10:29 Uhr

Der App-Entwickler Kai Aras stellt mit RE-1 eine virtuelle Bandmaschine à la Roland Space Echo für das iPad vor, die für unterschiedliche Szenarien eingesetzt werden kann.

(Bild: Numerical Audio)Numerical Audio RE-1 Virtual Tape Machine

Die iOS-App RE-1 ist eine virtuelle Bandmaschine, die sich für Vintage Echos und Looper-Effekte gleichermaßen eignen soll. Der Anwender hat den Zugrif auf drei virtuelle Tonköpfe, variable Delay-Zeit und das Feedback. Wie für eine Bandmaschine üblich, stehen die Parameter Wow, Flutter, Color, Tape Hiss und Saturation für die individuelle Einstellung bereit. Im Tape Loop-Modus können Overdubs, Tape Reverse und Time-Stretching umgesetzt werden, wodurch spannende Loops möglich sind. Eine integrierte Sample/Loop-Bibliothekt erlaubt das Laden von eigenen Wav-Dateien. Die Visualisierung der Bandmaschine erfolgt in Echtzeit und soll die interaktive Benutzeroberfläche unterstützen. Filter, Transport-Kontrolle, Sync-Möglichkeiten und ein EQ am Ende der Signalkette runden die Ausstattung ab.

Lesetipp

TapeStation: Synthesizer trifft alten Kassetten-Rekorder

AudioThing hat soeben das Release des Kontakt-Instruments TapeStation bekannt gegeben. Für dieses Instrument wurde ein analoger Bass-Synthesizer... mehr

Numerical Audio RE-1 Virtual Tape Machine: Preis und Verfügbarkeit

RE-1 Virtual Tape Machine von Numerical Audio ist noch bis zum ersten September für 4,99 US-Dollar im Appstore erhältlich. Danach steigt der Preis und reguläre 9,99 US-Dollar. Die Studio-Schnittstellen AUv3, InterApp-Audio, Audiobus und Ableton Link werden unterstützt.

Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden