IK-Multimedia iGrand Piano und iLectric jetzt auch für Android

Geschrieben von David Rammers
31.08.2015
15:42 Uhr

Veröffentlicht in 2013 lediglich für das iPad, aktualisiert und mit Expansion-Packs aufgerüstet zu Beginn des Jahres, stehen die virtuellen Instrumente iGrand Piano und iLectric Piano von IK Multimedia nun auch für Android-Nutzer bereit. Wie die Namen schon erraten lassen, stellen die Apps akustische und elektrische Klavierklänge inklusive Sound-Modifizierung und Aufnahmefunktionen bereit.

(Bild: Hersteller)

Dem iGrand Piano - Klänge von acht akustischen Upright-Modellen und Flügelvarianten - schreibt der Hersteller echte Konzertqualität zu, während iLectric Piano mit 20 Instrumenten (E-Piano und E-Grand Piano, Clavinet) ''in Studio-Qualität'' den Markt betritt. Neben dem aufwendigen Sampling in hochauflösendem Stereo inklusive mehrerer Velocity-Stufen soll die App eine umfangreiche Effekt-Sektion zur Sound-Kontrolle umfassen. Im Bearbeitungs-Panel des iGrand Piano kann der Nutzer in Echtzeit die Einstellungen über Hall-Intensität, Deckel-Position, Release-Zeit, EQ und Tonhöhe vornehmen, iLectric-Nutzer justieren mit demselben semi-parametrischen EQ und haben zudem die Kontrolle über Reverb, Overdrive, Tuning, Transposition etc. Ferner werden die Plug-&-Play-Funktion mit den hauseigenen Keyboards sowie die Kompatibilität mit Androids kostenloser Musikstudio-App Soundcamp hervorgehoben. Zudem gibt es die kostenpflichtigen Erweiterungen Electric Piano Expansion 2 und Piano Expansion 2 via In-App-Kauf.

IK-Multimedia iGrand Piano und iLectric Piano sind über Google Play und Samsung Galaxy Apps jeweils für 9,99 Euro (Einführungspreis) erhältlich. Wie auch bei den iOS-Varianten stehen auch kostenlose Versionen beider Apps bereit.

Zur Webseite

Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden